Am Anfang der 630 Kilometer nach København stehen die Postkartenlandschaften Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns auf dem Programm. Der Startpunkt befindet sich genau am Brandenburger Tor.
Nur eine halbe Bahnstunde von der aufregenden Berliner Mitte entfernt umgibt den Reisenden rasch Weite und Gelassenheit. Plötzlich atmet man genussvoll die würzige Brandenburger Luft, plötzlich ist der Himmel so nah. Eben noch mitten in der geschäftigen Großstadt, ist man jetzt umgeben von der Schönheit der Fontane-Landschaft. Die Idylle ist perfekt.
Satte Natur, entlegene Dörfer, liebevoll hergerichtete Städtchen und gemütliche Gasthöfe machen den Alltag vergessen. Ein kurzer Abstecher zum Schloss Oranienburg,
danach radeln wir auf dem gut ausgebauten Radfernweg. Den Oder-Havel-Kanal queren wir mit der Malzer Fähre, entlang der Havel geht es nach Zehdenick, durch die Tonstichlandschaft bis nach Mildenberg zum Ziegeleipark

Dannenwalde und Bredereiche sind weitere Orte, sehenswert ist auch Himmelpfort mit der alten Klosteranlage.
Auf idyllischen Wegen erreichen wir Lychen, inmitten einer puren Seenlandschaft. Die Tagesetappe beträgt ca. 90 km.